Freitag, 1. September 2017

Fühlst Du Dich in diesem Land noch wohl?

....

Kinder der Freiheit und Aufklärung! 

Eure Eltern liegen im Sterben!


Fühlst Du Dich in diesem Land noch wohl? Kannst Du Deine Meinung noch äußern, oder guckst Du Dich vorher um, wer mithört? Gehst Du unbekümmert über Volksfeste und die  MPs in den Händen von jungen Polizistinnen irritieren Dich nicht? Fühlt Du Dich wohl, wenn Du in Bad Godesberg das Gefühl hast, Du seist in Riad? Gefällt es Dir, wenn der Muezzin zum Salāt ruft und dabei nicht das Grüne auf dem Teller meint?
Dann bist Du ein glücklicher Mensch. Ich beneide Dich. Dann gehst Du wahrscheinlich auch gerne zu Arsch huh und findest, dass der Kampf gegen Nazis und Rassismus ein gutes Gefühl vermittelt. Toleranz bekommen nur die, deren Ansichten mit Deinen nahezu identisch sind. Rechts sind alle die, die Dir nicht zustimmen. Dein Weltbild ist unerschütterlich, weil Du festgestellt hast, dass Du auf der richtigen Wellenlänge tickst.
Ich bin so einer, mit dem Du nichts anfangen kannst. Meine Vita verwirrt Dich. Ich war doch vorher mal ganz normal gewesen. Mit mir willst Du nichts mehr zu tun haben. Sicherheitshalber streichst Du mich aus der Freundesliste in Facebook. Keiner soll Dich auf mich ansprechen und Dich fragen, weshalb Du noch mit dieser rechten Sau verkehrst.
Noch können wir uns normal unterhalten, aber es wird immer schwieriger, weil die Gesprächsebene mittlerweile voll vermint ist. Ein falscher Begriff und es kracht.
Da wir uns nicht mehr zuhören, sondern uns nur noch anblaffen, versuche ich es mal schriftlich:
Findest Du es in Ordnung, wenn Autos von Politikern in Flammen aufgehen oder wenn Parteitage – die nach dem Parteiengesetz tagen müssen – gewaltsam gestört werden? Hat niemand das Recht, eine oder alle Religionen bescheuert zu finden? Darf niemand die Frage stellen, wie die „Willkommenskultur“ in fünf oder zehn Jahren aussieht und wer diese Kulturbereicherung finanziert? Du meckerst über die Merkel, aber Dein Wahlverhalten setzt keine Zeichen.
Was verstehst Du unter Freiheit? Was ist für Dich Aufklärung? Mit dem Rosa Luxemburg– oder Voltairezitat brauche ich ja nicht zu kommen. Du kennst sie. Was darf Satire, was darf Kunst, was hälst Du von Leugnungsverboten? Kennst Du noch unseren Spontispruch: „Konflikte stimmen uns heiter, endlich geht es weiter!“
Findest Du es in Ordnung, wenn ein Imad Karim, der 1995 noch den Civis – Medienpreis für Integration erhalten hat, heute von einem Claus Hanischdörfer als islamophober Flüchtlingsfeind denunziert wird? Sieh Dir doch mal dieses Video an, dann merkst Du, wie  die öffentlich-rechtliche Manipulationsmaschinerie funktioniert. Das hat mit politischem Disput nichts mehr zu tun. Das ist Demagogie in Richtung Jud Süss.
Hat ein Götz Wiedenroth nicht das Recht, seine Bilder so zu malen, wie er will? Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhielt 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des „Deutschen Preises für die politische Karikatur“, verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart und muss sich heute mit diesen Wadenbeißern der Politischen Correctness rumärgern?
Da hat sich doch etwas verändert in dieser Zeit, in diesem Land! Bestimmt jetzt ein Herr Maas oder seine Stasitante wie Wiedenroths Karikaturen aussehen oder nicht aussehen dürfen oder müssen? Ist das nicht ein Skandal, dass eine geplante Ausstellung an einer Universität(!) abgesagt wird? Früher sahen sich mal die Universitäten als Institutionen der freien Lehre und Forschung. Heute ist der der Größte, der richtig tschändern und denunzieren kann. Duckmäuserei aus lauter Angst, zukünftig – als akademischer Proletarier – Taxi fahren zu müssen? Erinnert das nicht an die Säuberungen des Dritten Reiches, das Du doch so militant ex-post bekämpfst? Erinnert dieser Artikel der taz nicht frappant an den Stürmer, der so über einen jüdischen Künstler geschrieben haben könnte? Man muss nur ein paar Wörter austauschen. Fällt Dir das nicht auf? Ist die Begründung der Uni nicht ein Armutszeugnis?
Die Universität ließ über ihre Pressesprecherin Kathrin Fischer mitteilen, dass dem Leiter des Studiengangs Kunst vor weitergehenden Recherchen nicht klar gewesen sei, in welche Richtung einige der Karikaturen Wiedenroths gehen. Es habe eine lange Diskussion im Präsidium gegeben, was Satire und Meinungsfreiheit dürfe. Hier sei ein Grat überschritten.
»Es war offensichtlich dem Zuständigen aus der Kunst nicht klar. Er hat nicht weiter recherchiert, sondern nur Karikaturen gesehen, die offensichtlich verhältnismäßig harmlos waren. Erst auf Nachfrage haben wir alle recherchiert, was Götz Wiedenroth sonst für Karikaturen veröffentlicht«, sagte Fischer. (sic!)
„Wir haben alle recherchiert, was Götz Wiedenroth sonst für Karikaturen veröffentlicht!“ das ist ein Mustersatz aus dem Lehrbuch für Denunzianten. Geht jetzt die Hatz gegen die Gratüberschreiter los? Wer definiert, wo die Grate sind? Frau Fischer oder demnächst ein(e) Gratbeauftragter*in der Universität, besoldet nach A13?
Bist Du so naiv und glaubst, dass ein Imad Karim oder ein Götz Wiedenroth mit Nazifahne durch Deutschland ziehen würden? Wenn ja, dann ist Hopfen und Malz verloren! Wenn nicht, dann sage ich Dir mal ganz besserwisserich (Schulz-Deutsch): Die beiden sind aus dem Holz geschnitzt, wie auch ein Tucholsky, ein Georg Grosz oder John Heartfield und sie sind nicht aus dem rundgeschliffenen Kieselstein aus dem Fluss namens Mainstream der herrschenden Meinung nach deren Belanglosigkeiten in wenigen Jahren kein Hahn mehr krähen wird und zu der Hassmailhysterie eines maaslosen Politikers kann ich nur meinen Freund Egon W. Kreutzer zitieren: „Wer glaubt, vom Staat vor fremden Meinungen geschützt werden zu müssen, hat sich wahrscheinlich noch nie selbst zu einer eigenen Meinung durchgerungen.“
Ich glaube es war Imad in seinem Video, der sich als Kind der Freiheit und Aufklärungbezeichnet hat. Ich konstatiere:
Freiheit und Aufklärung haben entweder das gebärfähige Alter überschritten oder – und das ist meine Vermutung – liegen im Sterben. Wir erleben gerade ihre Agonie und Imad, Götz und viele mehr stehen an deren Totenbett. Laut Auskunft der Ärzte sollen sie den 24. September nicht überleben.





Quelle
....

Keine Kommentare: